Trotz Skandalen und Umstrukturierungen bietet der Finanzsektor nach wie vor attraktive Karrieremöglichkeiten, erklärt Aleksander Montalbetti, Managing Partner bei Signium, im Beitrag des Magazins Die Bank.
„Die großen Treiber“, die laut dem Personalberater und Bankenexperten Aleksander Montalbetti die personellen Bewegungen in der Branche bestimmen, „sind die Themen Diversity, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“ Diese Entwicklungen schaffen neue Anforderungen. Die Berufs- und Führungsprofile ändern sich.
Nachhaltigkeitstrend schafft neue Führungsanforderungen
Insbesondere durch den Trend hin zu nachhaltigen Geldanlagen. Die Nachfrage nach ESG-Investments und entsprechenden Beratungsangeboten steigt. Kreditinstitute reagieren und investieren in neues Mindset und Kompetenzen. „Immer mehr Banken werden auch auf dem C-Level einen Chief Sustainability Officer verankern“, ist sich Montalbetti sicher.
Wechselgrund: Die digitale Transformation der Bankenbranche mitgestalten
Besonderen Anreiz bietet die Branche, beim digitalen Fortschritt mitzuwirken. “Aktuell besetzen wir überwiegend Positionen für die Transformation der Finanzdienstleistungsindustrie“, erklärt Montalbetti. Vorteile für die erfolgreiche Suche nach Führungskandidaten sieht der Personalberater dort, wo bereits stärker in die Digitalisierung investiert wurde. „Die Bewerber wollen die Branche mitprägen, das übt einen großen Reiz aus“, so Montalbetti.
Unter folgendem Link finden Sie den gesamten Beitrag von Wirtschaftsjournalistin Eli Hamacher in Die Bank zum Download