Jedes Mal, wenn Sie eine Führungskraft einstellen, gestalten Sie die Zukunft

Als Executive Search und Leadership Advisor für Führungskräfte ist es unsere Leidenschaft, unseren Personalverantwortlichen zuallererst als…
Montalbetti Partners

Als Executive Search und Leadership Advisor für Führungskräfte ist es unsere Leidenschaft, unseren Personalverantwortlichen zuallererst als vertrauenswürdige Berater bei der Beurteilung und Einstellung der besten Führungskräfte zu dienen. Wir sind uns dieser großen Verantwortung täglich bewusst, denn die Auswahl einer Person für eine Schlüsselposition hat weitreichende Auswirkungen für unsere Klienten.

Lassen Sie uns, die als Überschrift formulierte These, näher beleuchten.

Aus dem Dialog und der Analyse unserer Arbeit mit Personalverantwortlichen sowie Führungskräften lassen sich eindeutige Erfahrungswerte ableiten. So zeigt sich mit hoher Evidenz, dass die Art der Führungskraft, die man einstellt, viele Dinge in einem Unternehmen beeinflusst. Um nur einige zu nennen, die den Faktor Mensch und seine Schlüsselkompetenzen betreffen:

Employee Experience (EX)

Der Einfluss von Führungskräften auf positive Mitarbeitererfahrungen ist hoch, wenn nicht sogar sehr hoch. Eine durch „gute“ Führung gestaltete positive Employee Experience trägt auf nachhaltige Weise, durch ein erhöhtes Mitarbeiter-Engagement, zum Unternehmenserfolg bei – Mitarbeiter sind engagierter, effizienter, motivierter. Maßgeblichen Einfluss auf diese Entwicklungen haben dabei insbesondere die Führungskräfte. Denn ihr Mindset und ihre Motivation wirkt sich auf die Mitarbeiterstimmung und damit über einen entsprechenden Engagement Faktor auf die Unternehmensleistung aus.

Das Niveau der emotionalen Intelligenz (EQ) im Unternehmen

Emotional intelligente Mitarbeiter sind erwiesener Massen erfolgreicher, produktiver und bessere Führungskräfte. Aber was genau meint „Emotionale Intelligenz (EQ)? Emotionale Intelligenz wird als die Fähigkeit beschrieben, die eigenen Emotionen und die Emotionen anderer zu erkennen und zu managen. Geprägt in den 1960er Jahren, erreichte der Begriff emotionale Intelligenz 1995 die breite Masse mit Daniel Golemans Buch Emotional Intelligence – Why it can matter more than IQ?

In unserer täglichen Arbeit als Executive Search und Leadership Advisor analysieren wir diese Facette bzw. Komponente von Führungsfähigkeit stets als festen Bestandteil im Rahmen der Beurteilung von Führungspersönlichkeiten für dedizierte Suchmandate. Dabei analysieren wir Schlüsselelemente emotionaler Intelligenz wie Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Selbstregulierung, Motivation und Sozialkompetenz von Führungskräften. Im Austausch und der Zusammenarbeit mit Personalverantwortlichen herrscht Verständnis darüber, dass emotionale Intelligenz nicht das Gegenteil von Intelligenz ist – nicht der Triumph des Herzens über den Kopf, sondern der einzigartige Schnittpunkt dieser Bereiche, getragen von der Überzeugung das „Emotionale Intelligenz (EQ)“ als Schlüsselkompetenz maßgeblich Führungserfolg prognostiziert und damit indirekt Zukunft gestaltet.

Der Communication-Quotient (CQ)

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Führungsarbeit. Um kompetent voranzukommen, muss eine Führungskraft oder ein Manager ein überzeugender und überzeugender Kommunikator sein. In unser täglichen Arbeit spielt dieser Aspekt eine zentrale Rolle bei der Sichtung, Analyse, Auswahl und beim Coaching von Führungskräften, denn wirksame Kommunikation hat nicht nur Auswirkungen auf Ziele und Ergebnisse einer Organisation. Sie ermöglicht es Führungskräften ihr Team, um eine gemeinsame Vision zu versammeln, Mitarbeiterpotenzial zu entfalten, Vertrauen aufzubauen und organisatorische Veränderungen und Transformationsprozesse erfolgreich voranzutreiben und zu bewältigen.

Der Adaptability-Quotient (AQ)

Die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen gilt in der zunehmend komplexen Welt als zentrale Zukunftskompetenz. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Menschen in diesem Umfeld mehr denn je lebenslang Lernende sein.  Auch wenn wir nicht wissen, welche Veränderungen eintreten werden, wissen wir jedoch mit Gewissheit, dass sie kommen werden. Dieser Umstand erfordert neue Denk- und Handlungsmuster von Führungskräften. Sie sind aufgefordert bewährte Prozesse, gewohnte Denk- und Handlungsmuster und heute noch erfolgreiche Geschäftsmodelle nicht nur auf dem Prüfstand zu stellen, sondern zu transformieren. Einhergehend mit diesen Herausforderungen wird es auf den AQ bei Führungskräften ankommen, den Sie tragen durch ihre Führungskultur maßgeblich zur Anpassungs- und damit zur Transformationsfähigkeit von Unternehmen bei. Er wird heute zunehmend als der wahre Prädiktor für nachhaltigen unternehmerischen Erfolg angesehen. Entsprechend richten wir im Rahmen der Analyse und Auswahl einer Person für eine Schlüsselposition stets auch unser Augenmerk konkret auf diese Schlüsselkompetenz.

Fazit

Unternehmen brauchen mutige und anpassungsfähige Führungskräfte, die Zukunft gestalten wollen. Die vorgenannten zentralen Schlüsselkompetenzen bieten Anhaltspunkte für Unternehmen selbst ihre Personalauswahl auf Führungsebene zu verbessern, aber auch für die Auswahl ihres externen Partners im Bereich Executive Search und Leadership Consulting.

 

Martin Halstrick ist ein erfahrener Personalberater und ehemaliger leitender Personalmanager eines globalen Dienstleistungsunternehmen im Financial Services Sektor. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen C-Level Consulting, Executive Assessment, Leadership Coaching, Leadership Development Programme, Talent-Strategie sowie Wachstums- und Transformationsberatung.

Authors: